Urin
Einverständniserklärung für Kontrollen (inkl. Anleitung) als pdf.
Indikation: Alle Säuglinge mit chronischer Tachypnoe unbekannter Ursache
Urinprobengewinnung:
Urinporben werden gewonnen als Beutelurin oder Spontanurin, am besten Morgenurin, und mit Essigacetat angesäuert (Endkonzentration 2 N).
Hinzufügen von Essigacetat:
5ml Urin plus 5ml Essigacetat 25%
Berechnung: 1 molare Essigaectat-Lösung enthält 60g/l, somit entspricht 2N (2 normal) = 12g/100ml
a) 60 % Essigacetat-Lsg. enthält 60g/100ml, entsprechend 12g/20ml. In diesem Fall muss man 80 ml Urin 20ml 60% Essigacetat-Lsg. hinzufügen.
b) 25% Essigacetat-Lsg. enthält 25g/100ml, entsprechend 12,5g/50ml. In diesem Fall fügt man zu 50ml Urin 50ml 25% Essigacetat-Lsg. hinzu.
Anschließend muss die Probe bei -20°C eingefroren werden (nur für kurze Zeit), anschließend wird die Probe bei -80°C gelagert. Bei -80°C ist eine Langzeitlagerung möglich, die Probe jedoch muss auf Trockeneis verschickt werden.
Lassen Sie uns bitte auch eine Urinprobe eines gesunden Kindes als Kontrolle zukommen, damit wir eventuelle Einflüsse von Transport und Lagerung korrigieren können. Eine entsprechende Einverständniserklärung finden Sie in dem oben stehenden PDF-Dokument.
Literatur:
Cutten et al2002, ARJCCM.Urine Bombesin-like Peptide Elevation Precedes Clinical Evidence of Bronchopulmonary Dysplasia. Method: Urine was squeezed into a 2-ml tube with acetic acid (final concentration 2 N). Urine specimens were frozen for up to 6 hours at -20 C (greater than 90% BLP recovery), then cooled to -80 C (BLP indefinitely stable) until analyzed (within 12 months of being collected)